Darmbakterien
Ehec fordert erstes Todesopfer in Frankreich
Bordeaux/Hamburg - In Frankreich hat der Ehec-Ausbruch ein erstes Todesopfer gefordert. Eine 78-jährige Frau starb am Samstagmorgen, wie die Gesundheitsbehörden in Bordeaux erklärten. Sie war seit dem 24. Juni im Krankenhaus behandelt worden. Die Frau litt am hämolytisch-urämischen Syndrom (Hus), einer Folge der Ehec-Infektion.
ANZEIGE
Zahl der Neuerkrankungen auf niedrigem Niveau
Inzwischen gilt als möglicher Auslöser für die Krankheitswelle in Deutschland und Frankreich ägyptischer Bockshornkleesamen . Die Samen sind nach Angaben des niedersächsischen Agrarministeriums auch an den gesperrten Sprossen-Hof in Bienenbüttel geliefert worden. Sie seien über einen Zwischenhändler nach Deutschland gekommen, sagte ein Ministeriumssprecher. Wegen einer dichten Indizienkette war der Hof südlich von Lüneburg als Ursprung der deutschen Epidemie ausgemacht worden.
Die Behörden warnen weiter vor dem Verzehr roher Sprossen. Auch von der privaten Anzucht von Sprossen rät das Bundesinstitut für Risikobewertung ab. Selbst Kleinstpackungen mit Bockshornkleesamen, auch in Mischungen, könnten mit dem gefährlichen Ehec-Erreger kontaminiert sein, warnte das Institut in Berlin.
Die Zahl der Neuerkrankungen in Deutschland bleibt nach Angaben des Robert-Koch-Institutes (RKI) weiter auf niedrigem Niveau. Von Mittwoch auf Donnerstag wurden 44 Neuinfektionen mit Ehec sowie vier neue Hus-Fälle gemeldet. Seit dem Beginn der Epidemie Anfang Mai sind den Angaben zufolge damit bundesweit 3999 Menschen erkrankt, 845 davon entwickelten Hus. 48 Todesfälle werden mit der Krankheitswelle in Verbindung gebracht.
Massentest bei Paderborn
ANZEIGE
In der Grundschule in Altenbeken waren zunächst nur die 30 Schüler getestet worden, die am Schulessen teilnahmen. Die ersten 23 Ergebnisse zeigten, dass sich 15 weitere Schüler mit Ehec infiziert haben, allerdings ohne erkrankt zu sein, teilte der Kreis am Freitag mit.
Auch beim Koch und zwei Mitarbeitern des Caterers ist der Ehec-Erreger nachgewiesen worden. Die Schule in Altenbeken ist noch bis zum Dienstag gesperrt . Am Montag soll nach Auskunft des Kreises entschieden werden, ob die Sperrung verlängert wird.
Ehec - die wichtigsten Informationen im Überblick
wbr/dpa/dapd
Auf anderen Social Networks posten:
ANZEIGE
News verfolgen
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
alles aus der Rubrik Wissenschaft | Twitter | RSS |
alles aus der Rubrik Medizin | RSS |
alles zum Thema Ehec | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
MEHR AUS DEM RESSORT WISSENSCHAFT
-
Klimawandel
Erderwärmung: CO2, Treibhauseffekt und die Folgen - alle Nachrichten und Hintergründe -
Satellitenbilder
Blick von oben: Entdecken Sie die Schönheit der Welt - im Satellitenbild der Woche -
Artensterben
Kampf um die Vielfalt Wie der Mensch die Natur ausbeutet - und einen Massentod unter Tieren und Pflanzen verursacht -
Numerator
Rechenkunst: Zahlen und Logik - die Kolumne über die Wunderwelt der Mathematik -
Graf Seismo
Geheimnisvoller Planet: Erde, Wasser, Luft - die Kolumne über die größten Rätsel der Geoforschung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen