Mittwoch, Juni 15, 2011

ZDFheute | Nachrichten - "Blutmond" über Deutschland


Hauptnavigation:

Sie sind hier:

15. Juni 2011
 

heute-Nachrichten

 
Stadien einer Mondfinsternis. Quelle: dpa

"Blutmond" über Deutschland

Totale Mondfinsternis am Abend erwartet

Es ist ein ganz besonderes Spektakel, das sich heute Abend am Sternenhimmel abspielen wird: die längste totale Mondfinsternis seit mehr als zehn Jahren. Für 100 Minuten wird der "Blutmond" zu sehen sein.

 
 
 
 

Wenn der Mond heute Abend kurz vor halb zehn über Deutschland aufgeht, wird er schon total verfinstert sein. Das heißt aber nicht, dass der Erdtrabant tief schwarz wäre. Er erscheint vielmehr in einem düsteren Licht, das von bräunlich bis hin zu verschiedenen Rottönen variieren kann. Das Phänomen des sogenannten Blutmondes entsteht durch die Brechung des Sonnenlichts in der Erdatmosphäre.

 
Mondfinsternis . Quelle: ZDF
ZDF
Mondfinsternis

Wie entsteht eine Finsternis?

Finsternisse sind das Ergebnis aus dem Wechselspiel von Sonne, Mond und Erde. Bei einer Mondfinsternis schiebt sich die Erde auf einer geraden Linie zwischen Sonne und Mond. Der Vollmond taucht dann in den Schatten ein, den die von der Sonne angestrahlte Erde ins Weltall wirft. Durch diesen sogenannten Kernschatten wird der Mond teilweise, selten auch total verfinstert.

 

Bei einer Sonnenfinsternis ist es umgekehrt: Der Neumond zieht von der Erde aus gesehen vor der Sonnenscheibe vorbei. Dabei wirft er seinen Schatten auf unseren Planeten. Das Ergebnis ist eine teilweise, ganz selten auch eine totale Verfinsterung der Sonne.

 

Der Beginn der bevorstehenden Mondfinsternis bleibt Beobachtern in Mitteleuropa verborgen. Wenn der Kernschatten der Erde gegen 20.20 Uhr beginnt, die Mondscheibe nach und nach ins Dunkel zu tauchen, wird er in diesen Breitengraden nämlich noch gar nicht aufgegangen sein.

 
 Quelle: ap
ap
Mondfinsternis

Was ist wann zu sehen?

Bei uns geht der Mond heute um 21.22 Uhr auf; die Mitte der Finsternis wird dann um 22.13 Uhr erwatet, das Ende der Totalität um 23.03 Uhr. Der Deutsche Wetterdienst sieht vor allem für den Süden und den Osten Deutschlands gute Chancen auf Wolkenlücken am Himmel.

 

Die nächste Mondfinsternis über Deutschland wird es schon in diesem Jahr am 10. Dezember geben. Eine totale Mondfinsternis in gesamter Länge wird sich aber erst wieder 2015 ereignen.

 
 
  • del.icio.us
  • digg
  • facebook
  • twitter
  • myspace
  • mrwong
  • webnews
  • yigg
 
 

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

free counters

Über mich

Mein Bild
In pain there is no east and west.I did it my way beyond them.