Samstag, Juli 30, 2011

Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Rheumatologen warnen vor unnötigen Operationen bei Rückenschmerzen"


© Deutsches Ärzteblatt; Deutscher Ärzte-Verlag GmbH
zur ersten Vermischtes-Nachricht zur vorherigen Vermischtes-Nachricht zur nächsten Vermischtes-Nachricht zur letzten Vermischtes-Nachricht
Donnerstag, 28. Juli 2011
Rheumatologen warnen vor unnötigen Operationen bei Rückenschmerzen

München – Röntgen und andere bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRT) verursachen bei Patienten mit nichtspezifischen Rückenschmerzen nicht nur erhebliche Mehrkosten, sie können auch unnötige Operationen veranlassen. Darauf hat die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) im Vorfeld ihres Jahreskongresses vom 31. August bis 3. September in München hingewiesen.

Laut DGRh hat eine vergleichende Studie ergeben, dass nach Röntgen oder MRT 5,2 Prozent der Patienten operiert wurden. Beim Verzicht auf die Untersuchungen waren es nur 2,1 Prozent. „Die Behandlungsergebnisse nach zwölf Monaten waren aber in beiden Gruppen gleich", erklärte Elisabeth Märker-Hermann von der DGRh. Röntgen oder andere bildgebende Verfahren seien nur erforderlich, wenn Hinweise auf eine ernsthafte Erkrankung vorlägen.

„Wir raten den Ärzten deshalb, zunächst auf Röntgen oder MRT zu verzichten und die Arbeitsdiagnose des nichtspezifischen Rückenschmerzes weiter zu verfolgen", so Märker-Hermann. Voraussetzung hierfür sei jedoch, dass sich eine ernste Erkrankung ausschließen lasse.

„Es ist deshalb wichtig, bei Anamnese und Erstuntersuchung auf Warnsignale zu achten, die eine sofortige Operation oder andere Therapien notwendig machen", sagte die Expertin. Nichtspezifische Rückenschmerzen bessern sich der DGRh zufolge in den meisten Fällen ohne eine Operation, andere Eingriffe oder eine Physiotherapie. Schmerzmittel und die Ermutigung, in Bewegung zu bleiben, seien die wichtigsten Behandlungsempfehlungen im akuten Stadium. © hil/aerzteblatt.de

Bookmark-Service:
Leserkommentare
Benutzername
Passwort

Um Nachrichten kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.



Archiv
<Juli 2011>
WoMoDiMiDoFrSaSo
26    123
2745678910
2811121314151617
2918192021222324
3025262728293031
31       
Aktuelle Kommentare
Merkliste
In Ihrer Merkliste können Sie News und Artikel speichern und später wieder aufrufen. Registrieren Sie sich, können Sie Ihre Merkliste dauerhaft speichern.
RSS-Feed

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

RSS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen